Potsdamer Seesportclub e.V.

... Seesport, Segeln, Rudern  ·  Dienstag, 17. Oktober 2017

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Unser Verein

Der Verein stellt sich vor

Luftbildaufnahme

Unser Verein wurde im Frühjahr 1991 von ein paar seesportbegeisterten jungen Leuten gegründet. Hervorgegangen sind wir aus der Seesportsektion der GST (Gesellschaft für Sport und Technik). Damit können wir inzwischen auf eine über 60jährige Tradition des Seesportes in Potsdam zurückblicken. Durch die Gründung einer Motorbootabteilung im Jahr 1996 und den Neubau unserer Steganlage erhielt unser Verein neue Mitglieder und auch den notwendigen finanziellen Rückhalt.

Heute sind wir rund 120 Mitglieder im Alter von 8 bis 80 Jahren, die ihre gemeinsame Heimat am Ufer des Tiefen Sees am Babelsberger Park gefunden haben. Hier trainieren Jung und Alt am und auf dem Wasser, treffen sich zu geselligen Anlässen oder genießen einfach das schöne Wetter und die herrliche Umgebung. Ob mit Kuttern, Optis, Dingis, Ixylons oder Motorbooten lassen sich die heimischen Gewässer bei Wind und Wetter seemännisch erkunden.

Unsere Seesportler nehmen an zahlreichen Wettkämpfen und Segelregatten teil. Im Kuttersegeln und Kutterrudern gehören wir zu den erfolgreichsten Seesportvereinen in Deutschland. Damit das so bleibt, freuen wir uns immer über Kinder und Jugendliche, die Interesse und Begeisterung am Wassersport und an sportlicher Betätigung mitbringen. Näheres über unsere „Seesportkids“ erfahrt ihr unter der Rubrik Vereinsjugend.

Aber auch „ältere Semester“ können gern bei uns mitmachen. Ob Rudern, Segeln oder Motorbootfahren, Interessierte sind herzlich willkommen. Gern freuen wir uns auch über Unterstützung beim Segeltraining der Kinder und Jugendlichen.